Direkt zum Inhalt springen

Mitteilungen aus dem Gemeinderat vom 05. Mai 2026

Das Wasser der Gemeinde Grub AR

Informationsstand an der Gewerbeschau Grub-Eggersriet

Die Gemeinde Grub AR war an der Gewerbeschau mit einem Informationsstand zugegen und präsentierte das Gruber Quellwasser. Auf dieses dürfen wir stolz sein, hat es doch eine ausgezeichnete Qualität, wie die regelmässig stattfindenden Kontrollen zeigen. Aufgrund der Lage der Quellen bestehen auch geringe Risiken in Bezug auf Belastungen wie etwa durch PFAS. Wir sind dankbar dafür, dass wir so viel Wasser haben, dass wir die Gemeinde praktisch vollständig damit versorgen können.

Der Stand der Gemeinde war von Gemeinderat Michael Elser gestaltet worden und verarbeitete das Thema des Wappentieres – den Gruber Bär – auf humorvolle und positive Art. Der Auftritt der Gemeinde Grub AR fand breiten Anklang und wurde gekrönt von einer Bierdeckelpyramide eines jugendlichen "Künstlers", die an einen stolzen Berggipfel erinnerte und so dem Stand schon fast eine alpine Note verpasste (vgl. Bildergalerie hier im Blickpunkt).

Mit diesem Stand wollte der Gemeinderat auch mit einem wichtigen Anliegen an die Bevölkerung herantreten. Das Trinkwasser ist nicht einfach "da". Um es nutzen zu können hat die Gemeinde eine weitläufige Infrastruktur aufgebaut, die u.a. mehrere Quellfassungen, Reservoirs und das Wasserleitungsnetz umfasst. Diese Infrastruktur erfordert eine sorgfältige Pflege, regelmässige Sanierungen und nötigenfalls auch Ersatzbauten. Eine aktuelle Analyse hat gezeigt, dass diese Massnahmen während mehrerer Jahre aufgeschoben worden sind, und dass nun Handlungsbedarf besteht. Die Wasserversorgungskommission hat einen gestuften Plan erarbeitet, der bis ins Jahr 2037 umgesetzt werden soll. Diese Staffelung führt auch zu einer verträglichen Verteilung der anfallenden Kosten. Eine Erhöhung des Wasserpreises ist nicht zu erwarten.

Als erstes Projekt ist der Neubau des Reservoirs Höchi geplant, der noch in diesem Jahr angegangen werden soll. CHF 128‘000.00 sind erforderlich, um den Neubau anzustossen, darunter fallen Projektplanung, Baueingabe und Landabtausch. Dazu kommen CHF 54‘100.00 für die definitive Einrichtung der Wasserschutzzonen im Bereich Höchi. Im Saldo Spezialfinanzierung befinden sich aktuell rund 1.2 Millionen Franken. Die durch die Sanierungen steigenden jährlichen Kosten vermögen diesen Saldo bis zum Abschluss der Projekte voraussichtlich nicht aufzuzehren. Es ist damit anzunehmen, dass die Finanzierung für die anstehenden Projekte in den kommenden 12 Jahren gewährleistet ist ohne Erhöhung des Wasserpreises.

 

 

Jahresrechnung 2025

Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2025 genehmigt. Sie weist einen Ertragsüberschuss von CHF 339'025.37 aus. Der Ertragsüberschuss resultiert zur Hauptsache aus dem Gewinn aus dem Verkauf der Elektra in der Höhe von CHF 496'271.38. Ohne dieses Geschäft wäre ein Verlust von CHF 157'246.01 entstanden, was aber eine Besserstellung von CHF 281'553.99 gegenüber dem budgetierten Verlust von CHF 438'800.00 ergibt.

Die Jahresrechnung 2025 wird gestützt auf Art. 8 der Gemeindeordnung dem fakultativen Referendum unterstellt. Die Frist für das fakultative Referendum läuft vom 23. Juni 2026 bis 13. Juli 2026. Die Publikation wird im Amtsblatt AR, im Blickpunkt und auf der Homepage der Gemeinde Grub AR zu erfolgen.

 

Vakanzen im Gemeinderat – temporäre Stellvertretung und Aufgabenzuteilung

Der Gemeinderat hat die aktuelle Situation mit den ab Juni zwei vakanten Sitzen diskutiert. Er hat die Stellvertretungen und Delegationen angepasst und teilweise neu verteilt. Einzelheiten sind dem Behördenverzeichnis zu entnehmen. Aktuell verzichtet der Gemeinderat auf eine definitive Neuverteilung der Ressorts, da eine auf sieben Sitze ausgerichtete Struktur grundsätzlich beibehalten werden soll.

Die Wasserversorgung wird interimistisch von Marco Streuli übernommen. Ebenfalls übernimmt er den Vorsitz der Friedhofskommission. Die bisherigen Aufgaben im Bereich Kultur und Jugend werden aufgeteilt. Michael Elser übernimmt die Kulturkommission, Nicole Näf den Jugendtreff. Der Einsitz in der Sozialhilfebehörde wird neu durch Gemeindepräsident Mathias Züst wahrgenommen.

Die aktualisierten Delegationen und Zuständigkeiten sind ab dem 1. Juni 2026 im Behördenkalender auf der Homepage der Gemeinde ersichtlich.

Der Gemeinderat ist zuversichtlich, dass die freien Sitze in absehbarer Zeit wieder besetzt werden können. In diesem Zusammenhang lädt er die Einwohnerinnen und Einwohner ein, sich aktiv an der Gestaltung und an den vielfältigen Aufgaben der Gemeinde zu beteiligen.

 

Strombezug der Gemeindeverwaltung

Seit Anfang Jahr wird die Gemeinde Grub AR von der SAK mit Strom versorgt. Damit stehen auch neue Tarife im Angebot. Der Gemeinderat hat sich entschieden, dass die Gemeindeliegenschaften mit dem ökologisch optimalen Produkt "Premium Star" versorgt werden sollen. Damit fallen zwar geringfügig höhere Kosten an. Als Trägerin des Labels "Energiestadt" verpflichtet sich die Gemeinde, eine nachhaltige und verantwortungsvolle Energiepolitik zu verfolgen und bei den eigenen Anlagen und Liegenschaften eine Vorbildfunktion wahrzunehmen. Der Gemeinderat ist deshalb der Ansicht, dass auch beim Strombezug der Gemeindeverwaltung langfristige Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit angemessen berücksichtigt werden sollen.

 

Ersatz und Sanierung der Abwasserpumpwerke

Die Abwasserpumpwerke der Gemeinde weisen altersbedingten Sanierungsbedarf auf, und es kam schon zu erheblichen Störungen. Insbesondere bei den Steuerungen mehrerer Pumpwerke besteht Handlungsbedarf. Betroffen sind die Pumpwerke Rain, Ebni, Frauenrüti und Riemen, bei denen die Steuerungen ersetzt werden müssen. Beim Pumpwerk Rain wird zudem eine defekte Pumpe ausgetauscht.  

 

Finanzkommission – Wahl von Albertus Rietdijk

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 5. Mai 2026 Albertus Rietdijk als neues Mitglied der Finanzkommission gewählt. Mit der Finanzkommission übernimmt er eine wichtige Aufgabe im Bereich der finanziellen Aufsicht und Begleitung der Gemeindefinanzen.

Der Gemeinderat dankt Albertus Rietdijk für seine Bereitschaft, sich zugunsten der Gemeinde zu engagieren, und wünscht ihm einen guten Start sowie viel Freude bei seiner neuen Tätigkeit.

 

Abstimmungsbüro – Wahl von Patrick Senn

Ebenfalls hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 5. Mai 2026 Patrick Senn als neuen Präsidenten des Abstimmungsbüros gewählt. Er gehört dem Abstimmungsbüro bereits seit längerer Zeit an und ist mit den Aufgaben des Präsidiums bestens vertraut.

Der Gemeinderat freut sich über die Bereitschaft von Patrick Senn, dieses Amt zu übernehmen, und wünscht ihm einen guten Start sowie viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

 

Kenntnisnahme Protokolle

- Wasserversorgungskommission vom 2. Mai 2025

- Betreuungszentrum Heiden vom 9. April 2026

- Baubewilligungskommission der 1. Sitzung vom 17. Februar 2026

- Baubewilligungskommission der 2. Sitzung vom 24. März 2026

- Projektgruppe Viehschau vom 2. September 2025

 

Abschied von Nora Fagagnini und Konrad Nussbaumer

Am 5. Mai 2026 nahmen Nora Fagagnini und Konrad Nussbaumer letztmals an einer Gemeinderatssitzung teil und wurden verabschiedet.

Mit dem Rücktritt von Nora Fagagnini verliert der Gemeinderat eine engagierte und pflichtbewusste Kollegin. Ein besonderes Verdienst kommt ihr als Präsidentin der Elektra zu. Unter ihrer Führung konnte der Verkauf der Elektra an die St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG erfolgreich umgesetzt werden. Damit wurde eine wichtige und zukunftsweisende Lösung für die langfristige Sicherstellung der Stromversorgung gefunden.

Ebenfalls hat Nora Fagagnini die Erarbeitung des Projekts zur Sanierung der Quellfassungen massgeblich begleitet und vorangetrieben. Dieses bedeutende Infrastrukturprojekt wird die Gemeinde in den kommenden Jahren beschäftigen und zur Ausführung kommen.

Mit dem Rücktritt von Koni Nussbaumer verlässt nach einem Jahr ein weiteres Mitglied den Gemeinderat. Koni war während seiner Amtszeit für die Ressorts Jugend und Kultur sowie Soziales verantwortlich. Er hat die damit verbundenen Aufgaben stets pflichtbewusst und zuverlässig wahrgenommen und sich engagiert in die laufenden Geschäfte der Gemeinde eingebracht.

Der Gemeinderat dankt Nora und Koni herzlich für ihren grossen Einsatz zugunsten der Gemeinde Grub und die stets angenehme Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute, beste Gesundheit und viel Freude auf ihrem weiteren Weg.

 

Apéro 1. Mai 2026

Am 1. Mai 2026 hat der Gemeinderat einen gemeinsamen Apéro für die Mitarbeitenden der Gemeinde und der Schule sowie für sämtliche Kommissionsmitglieder durchgeführt. Der Anlass bot Gelegenheit für den persönlichen Austausch und ein gemütliches Beisammensein ausserhalb des ordentlichen Sitzungsbetriebs.

Im Rahmen des Apéros wurden zudem die auf Ende des Amtsjahres zurücktretenden Kommissionsmitglieder verabschiedet und für ihren Einsatz zugunsten der Gemeinde verdankt. Ebenfalls wurden die Mitglieder der Elektrakommission offiziell entlassen. Mit dem Verkauf der Elektra an die St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG wird die Kommission aufgehoben. Der Gemeinderat dankt allen Beteiligten herzlich für die geleistete Arbeit und das Engagement für die Gemeinde Grub.

 

Rücktritt des Präsidenten der Geschäftsprüfungskommission

Sven Ihl hat aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Präsident der Geschäftsprüfungskommission bekannt gegeben. Der Gemeinderat hat diesen Entscheid zur Kenntnis genommen.

Er dankt Sven Ihl für seinen Einsatz zugunsten der Gemeinde und die geleistete Arbeit in der Geschäftsprüfungskommission. Für die kommende Zeit wünschen wir ihm alles Gute, viel Kraft und eine gute Genesung.

 

zur Liste